und zwei Skatblätter |
hat mit dem Bedienen und Stechen keine Probleme mehr. |
Ziel des Spiels ist: 1. möglichst viele Stiche zu erhalten. 2. die Anzahl der wirklich erzielten eigenen Stiche vorher richtig zu erraten. |
Durch Umlegen einer weiteren Karte wird der Trumpf dieser Spielrunde bestimmt. Jeder muss durch Anzeigen (alle gleichzeitig) die erwartete Anzahl seiner Stiche festlegen. Nach Skat- oder Doppelkopfregeln werden die Karten ausgespielt und der Gewinner ermittelt. Es werden die erzielten Punkte dieser Runde errechnet und notiert. |
1. Runde jeder nur 1 Karte. 2. Runde jeder 2 Karten 3. Runde 3 Karten aufsteigend bis 10 Karten dann mit 10 Karten beginnend wieder absteigend bis 1 Karte pro Spieler danach eine Abschluss-Runde mit 10 Karten |
Die Buben sind immer Trumpf und zwar in der Rangfolge: Kreuz, Pik, Herz, Karo (wie bei Skat oder Doppelkopf). Die Rangfolge in den vier Farben ist: Ass, Zehn, König, Dame, neun, acht, sieben. Wird am Ende des Kartenverteilens eine Karokarte aufgedeckt, sind alle Karokarten Trumpf , d.h. die Buben sind Trumpf (siehe oben) und darunter die Karofarbe. Wird eine andere Farbe mit der letzten Karte aufgedeckt, so ist diese Farbe natürlich Trumpf (statt Karo). Die Rangfolge bei den Buben wird dadurch nicht verändert. Wird mit der letzten Karte ein Bube aufgedeckt, sind nur die Buben Trumpf (wie ein Grand beim Skat) |
Bevor die Karten ausgespielt werden, muss man sich überlegen, wie viele Stiche man erhalten könnte. Zu den Silben "Ri Fi Fi" wird im Takt mit beiden Fäusten auf den Tisch geklopft und dann mit den Fingern die Anzahl der Stiche gleichzeitig angezeigt. Man wartet so lange, bis der Anschreiber diese wichtige Angabe notiert hat. |
Rangfolge der Karten Der Spieler nach dem Kartengeber beginnt das Spiel und hat z.B.eine Pik-Karte ausgelegt, so muss jeder mit einer Pik-Karte bedienen. (Pik-Bube ist keine Farb-Karte, sondern Trumpf.) Kann man Pik nicht bedienen, so hat man die freie Wahl, ob man eine ungünstige Farb-Karte abwirft oder ob man mit einer Trumpf-Karte sticht. Fallen zwei gleiche Karten (wir haben zwei Skat-Spiele), so hat die erstgeworfene gewonnen, d.h: dein Kreuz Bube ist nur dann der höchste Trumpf, wenn du ihn in der Spielrunde als erster auswirfst. Eine Trumpf-Karte ist immer höher als eine beliebige Farb-Karte. Wer den Stich gewinnt, wirft die nächste neue Karte aus. |
Hat ein Spieler genauso viele Stiche erhalten, wie er anfangs angezeigt hat, erhält er 10 Punkte. Für jeden Stich, den er in dieser Spielrunde eingenommen hat, gibt es noch 2 Punkte dazu. Stimmt die Anzahl der Stiche nicht mit seiner Angabe überein, erhält er natürlich die 10 Punkte nicht. Für jeden Stich, den er zuviel oder zuwenig erhalten hat, werden außerdem noch 2 Punkte abgezogen. |