D O P P E L K O P F
Varationen


Voraussetzung:
Sie kennen das Spiel "Doppelkopf"
für 4 Personen.

1.
Der Fuchs
Karo Ass

Wird der Trumpf Karo Ass (Fuchs) ausgespielt und
die gegenerische Mannschaft übersticht diesen Trumpf,
so erhält diese Mannschaft einen zusätzlichen Spielpunkt.
Man sollte also den Fuchs "nach Hause" holen.

2.
Hochzeit
Zwei Kreuz-Damen auf einer Hand.


Hochzeit kann ein Spieler nur ansagen, wenn er gerade am Ausspielen ist.(z.B: der nächste fette, fremde Stich geht mit.)

Beim Ausspielen kann man dabei z.B. den Fuchs nach Hause bringen.
Außerdem bleibt die Mannschaftsbildung länger ungewiss.

3.
Herz 10

Bei der "Herz 10" (höchster Trumpf) sticht die zuletzt gelegte
über die vorher gelegte!
(Risiko ist größer)

4.
Schweinchen dick

Sind alle Füchse (Karo-Ass) auf einer Hand,
hat man ein "Schweinchen dick".

Diese Trümpfe sind jetzt höher als die Herz-10.
"Schweinchen dick" muss zu Spielbeginn angesagt werden.

Wer in diesem Spiel den Fuchs mit einer Herz-10 stechen will,
ist seine Herz-10 los!!!

5.
Karlchen Müller
Kreuz Bube

Wird mit dem Kreuz-Buben der letzte Stich nach Hause gebracht,
erhält die Mannschaft einen Zusatzpunkt (wie beim fremden Fuchs).

6.

Genschern

Liegen alle "Karo-Könige" auf einer Hand,
kann der Spieler beim Auslegen des 1. Karo-Königs
die Mannschaften neu zusammenstellen.
(Die Bindung an die Kreuz-Damen entfällt !!)
Die Füchse müssen dabei neu zugeordnet werden.

Es ist ratsam das "Genschern" erst spät anzukündigen, damit man beim Wählen die "wertvollen" Partner leichter erkennen kann.

Ist der Karo-König ohne zu Genschern ausgespielt,
kann es später nicht nachgeholt werden.
(Beim Zählen entfällt der Punkt "gegen die Alten" gewonnen.)

7.
Sie spielen mit

6 Personen und
3 Kartenspielen.


Drei Spieler mit der Kreuz-Dame bilden die eine Mannschaft und
die drei anderen ohne Kreuz-Dame sind die Gegenmannschaft.

Gewonnen hat die Mannschaft mit mehr als 180 Augen.
(Bei 180 Augen erhält die Mannschaft ohne die "Alte" einen Punkt.)

Vorteil: ein Spielfehler eines Spielers kann in
der 3er-Mannschaft leichter ausgeglichen werden.
(Soli und "Schieben" sind nicht möglich.
Contra und Re sehr riskant)